wollgras.de

Treffen:

... nun doch:

Wollgras - Eriophorum spec.

Teufelsmoor bei Horst/Tessin
Eriophorum vaginatum
Kleiner Teufelssee bei Horst
(MB 05/2003)

Obwohl es auf diesen Seiten nicht wirklich um Wollgras und andere Pflanzen geht (Hintergrund siehe rechts oben), bin ich es den Lesern als Biologe wohl schuldig, kurz auf Eriophorum spec. einzugehen. Und ich (MB) gebe offen zu: Ich liebe Wollgras!

Die Gattung Eriophorum (Wollgras) gehört zu den Riedgräsern. Charakteristisch sind die zur Fruchtzeit weißen, wolligen Ähren, die von den Flughaaren der Samen gebildet werden. Alle Arten wachsen auf feuchten Wiesen, in Mooren und an den Rändern nährstoffarmer Gewässer. Solche Biotope sind nicht mehr allzu häufig in Mitteleuropa, daher bekommen wir Wollgras heute eher selten zu sehen.

Bei uns finden wir hauptsächlich das Schmalblättrige und das Scheidige Wollgras (Eriophorum angustifolium, E. vaginatum). Beide haben wir ja während des Studiums kennengelernt und ausgiebig fotografiert. Noch immer können wir diese Arten in "unserem" Teufelsmoor bei Horst sehen. Auch wenn die neue Autobahn gefährlich nahe am NSG vorbeiführt - der Schwingrasen schwingt noch und zieht einem nebenbei die Stiefel aus... Aber Vorsicht: Zecken!

Wenn schon Wollgras-Bilder, dann will ich Euch eine dritte Art nicht vorenthalten: Eriophorum scheuchzeri (Scheuchzers Wollgras) begegnet uns in phantastischen Beständen regelmäßig in Norwegen:

Eriophorum scheuchzeri am Tyin-See in der Region Valdres/Jotunheimen, Norwegen
(MB 07/2009)

Zu den Arten:

Zur Gattung Eriophorum (Wollgras) gehören 18 Arten mit zahlreichen Unterarten und Varietäten, die in den gemäßigten bis subarktischen Zonen der Nordhalbkugel vorkommen, davon folgende in Mitteleuropa:

  • Eriophorum vaginatum L. (Scheidiges Wollgras)
  • Eriophorum gracile W. D. J. KOCH ex ROTH (Schmales Wollgras)
  • Eriophorum angustifolium HONCK. (Schmalblättriges Wollgras)
  • Eriophorum latifolium HOPPE (Breitblättriges Wollgras)
  • Eriophorum scheuchzeri HOPPE (Scheuchzers Wollgras)

Wieso Wollgras?

Liebe Blumenfreunde, liebe Botaniker, hier geht es nicht um Eriophorum spec., hat aber damit zu tun:

Seit wir auf Exkursionen 1984 alle die hübschen Wollgrasbestände im Moor fotografierten und jeder seine zehn besten Dias (= rund 100mal Wollgras) zeigen durfte, gilt bei Vorträgen die Regel:

"Bitte kein Wollgras!"

Ganz zufällig verirrt sich immer wieder eins in die Diaserien... und hierher:

Zum Ort des Geschehens:

Raus in die Natur:

Paßwort hat mit Bulgarien zu tun - MB fragen!