wollgras.de

Treffen:

Exkursionen

MB auf Orchideen-Jagd:
Cypripedium calceolus (Frauenschuh)
Nennsdorf bei Jena, 25.05.2003

Nicht nur Wollgras...

In der ersten Version spielten Exkursionsberichte eine größere Rolle. Aber eigentlich geht es hier um die Seminargruppe - was wir allein oder in kleinen Teams zwischendurch treiben, ist wohl nicht so brennend interessant für alle. Daher wurden die einzelnen Exi-Berichte aus dem Verzeichnis verbannt. Aber keine Angst, sie werden an neuer Stelle in frischem Glanz wieder erscheinen. Diese Seite soll erstmal ein kleiner Einstieg sein. Es wird natürlich nicht nur um Orchideen und Wollgras gehen, und ganz sicher auch nicht so sehr um MB - hatte nur zufällig dieses Bild zur Hand...

Neben den privaten Touren sind es zwei "Veranstaltungsreihen":

Die Personen sind ja allen gut bekannt, ausgenommen vielleicht Dr. Helmut Rönicke: Limnologe, Arbeitskollege von MB in Magdeburg, studierte 10 Jahre vor uns in Rostock Biologie, fiel bei Volker gnadenlos durch die floristische Prüfung, was der späteren Freundschaft aber nicht im Wege stand. Die 20. Mykologische Exkursion nach Estland ist gerade erfolgreich gelaufen.

Pfingst-Exkursionen haben eine noch längere Geschichte, sind aber durch einige Pausen erst bei Nr. 16 angekommen. Hierzu sind bereits Internetseiten in Vorbereitung...

Wieso Wollgras?

Liebe Blumenfreunde, liebe Botaniker, hier geht es nicht um Eriophorum spec., hat aber damit zu tun:

Seit wir auf Exkursionen 1984 alle die hübschen Wollgrasbestände im Moor fotografierten und jeder seine zehn besten Dias (= rund 100mal Wollgras) zeigen durfte, gilt bei Vorträgen die Regel:

"Bitte kein Wollgras!"

Ganz zufällig verirrt sich immer wieder eins in die Diaserien... und hierher:

Zum Ort des Geschehens:

Raus in die Natur:

Paßwort hat mit Bulgarien zu tun - MB fragen!