wollgras.de

Treffen:

Mykologische Exkursionen

Highlight der Pilzexkursion 2001
Volker und Helmut (v.l.n.r.)
Riesen-Bovist (Langermannia gigantea)
Familie Gastromycetes (Bauchpilze), jung eßbar, später ungenießbar
Fundort: Fleesensee, zw. Malchow u. Waren (MV)
Langermannia gigantea gilt als fruchtbarstes Lebewesen der Welt. Praktisch der gesamte Inhalt wird zu Sporenmasse. Würde jede einzelne Spore eines kürbisgroßen Exemplars auskeimen und zu ebenso großen Bovisten heranwachsen, wäre die Erdoberfläche komplett bedeckt...

... es geht nicht nur um Pilze

Mit den Pilzexkursionen haben wir kurz nach Ende des Studiums bekonnen - unseres Studiums, das von Volker und Helmut liegt schon länger zurück.

Helmut und Volker kannten sich seit vielen Jahren von gemeinsamen Tagungen in der ČSSR. Während Helmuts Studium in Rostock (10 Jahre vor uns, da hieß es noch Meeresbiologie) war der Kontakt nicht so innig: Volker ließ ihn gnadenlos durch die floristische Prüfung fallen, Liguster ist nun mal kein Faulbaum... Trotzdem schloß Helmut erfolgreich sein Studium ab, arbeitet seither als Limnologe in Magdeburg, wo er 1988 mit Micha zusammentraf.

Volker und Micha waren vorher schon öfter zusammen unterwegs, um Pilze zu fotografieren und natürlich auch zu sammeln. Legendär ist unser Riesenfund von Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus) bei Schwaan, die wir kaum wegtragen und aufessen konnten. Und die Selbstversuche mit dem Weißen Rasling (Lyophyllum connatum) in Verbindung mit Alkoholgenuß nicht zu vergessen...

Neben ausgsprochenen Pilzexkursionen gab es 2 allgemein gehaltene Touren: Schweiz im Frühjahr 1995 und unsere Trauminsel-Reise 1998 auf die Seychellen. Bulgarien (2000) dagegen hatte eine mykologische Zielstellung: Kaiserlinge (Amanita caesarea), wenn auch ohne Erfolg.

Fortsetzung folgt...

Wieso Wollgras?

Liebe Blumenfreunde, liebe Botaniker, hier geht es nicht um Eriophorum spec., hat aber damit zu tun:

Seit wir auf Exkursionen 1984 alle die hübschen Wollgrasbestände im Moor fotografierten und jeder seine zehn besten Dias (= rund 100mal Wollgras) zeigen durfte, gilt bei Vorträgen die Regel:

"Bitte kein Wollgras!"

Ganz zufällig verirrt sich immer wieder eins in die Diaserien... und hierher:

Zum Ort des Geschehens:

Raus in die Natur:

Paßwort hat mit Bulgarien zu tun - MB fragen!